OK

Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie unseren Datenschutzbedingungen zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.

Unternehmensgeschichte

Schwarzwald Tannenblut

Gesunde Kräuter für gesundes Leben

...1936 erwarb der Kaufmann Anton Hübner aus Kirchhofen (heute Ortsteil von Ehrenkirchen) die Lizenz für das Naturheilmittel „TANNENBLUT®“ und führte zusammen mit seiner Frau Klara Hübner nach dem Tod von Pfarrer Hurst die Herstellung weiter. Mit der Übernahme verlagerte sich die Produktion vom Ursprungsort Häg im Wiesental an den Rand des Südschwarzwalds nach Kirchhofen, wo sie sich bis heute befindet! 

Durch seine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und die überzeugende Wirkung des TANNENBLUTS® brachte Anton Hübner das Unternehmen unter seinem Namen „ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG“ auf eine gute Startbahn. So wurde TANNENBLUT®, welches rund 25 Jahre lang das einzige Produkt der ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG war, 1952 als Qualitätsprodukt von den neuform - Reformhäusern anerkannt!

 

Luftaufnahme Hübner Standort Ehrenkirchen

1968 wurde das Unternehmen vom Pharma-Kaufmann Wilhelm Oberle erworben, der es auch nach dem Verkauf an die Wella AG noch einige Zeit weiter führte. Dabei wurden neue Produkte nicht nur im deutschen Markt eingeführt, auch der Export-Markt wurde Stück für Stück erschlossen. Die Export-Geschichte begann in den 1960er Jahren und ist dem folgenden Kapitel „HÜBNER-Produkte - von Ehrenkirchen in die ganze Welt“ zu entnehmen.

1988 übernahm die Wella AG die ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG. In dieser Zeit kamen unter anderem die Produkte KÖNIGIN-ÖL LOTION ROYAL und SCHWARZKÜMMEL-ÖL KAPSELN auf den Markt. 

 

1997 erwarb die Deutsche Beteiligungs-AG (DBAG) das Unternehmen und verkaufte es im Jahr 2000 an die Nordzucker AG.

 

Dermapharm Unternehmensgruppe

Im Januar 2011 gab es einen erneuten Wechsel der Eigentümerin, denn Nordzucker verkaufte ANTON HÜBNER als 100%ige Tochter an die Dermapharm AG. Mit der Dermapharm, welche selbst in der Gesundheitsbranche aktiv ist, baut HÜBNER die Marktposition seiner traditionellen und zugleich innovativen Produkten und Produktentwicklungen in deutschen und internationalen Märkten weiter aus.

Bereits in über 30 Ländern der Welt sind HÜBNER- Produkte vertreten.